Auf Binnengewässer ist die UKW-Sprechfunkanlage der einzige mögliche Kontakt zu anderen Schiffen, Mobil Telefone sind nicht in der Lage Kontakt zu anderen Schiffen aufzunehmen. Wichtige Nautische Nachrichten, werden über die Funkanlage an Bord empfangen. Wenn sich an Bord eines Schiffes eine Funkanlage befindet, muss der Schiffsführer ein entsprechendes Funkzeugnis besitzen.
Zeitaufwand: ca. 2 - 3 Abende + 1 Abend vor der Prüfung
Die theoretische Prüfung besteht aus der schriftlichen Beantwortung eines Fragebogens, der Aufnahme und Abgabe von Not- und Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen unter Verwendung der Buchstabiertafel.Rabatte sind nicht kumulierbar. Jeder
Kursteilnehmer des Kombipaket See / Binnen /Bodensee erhält zusätzlich einmalig
einen 50 Euro Preisnachlass für eine weitere Schulung seiner Wahl bei sail
& more. Die Basispakete für Autodidakten sind vom Rabatt generell
ausgeschlossen. Die Rabatte sind nicht anwendbar auf Vermietung der eigenen
Boote, Rheinrevierfahrten und Reisen. Rabatte sind nicht auf die
Prüfungsgebühren anwendbar.